Zweites Vorbereitungstreffen für den Aktionstag „Gegen Mietenwahnsinn und Verdrängung“ / 3.12 um 18.30 Uhr ins Studierendenhaus

Liebe Aktive, liebe Mitstreiter*innen,

hiermit möchten wir euch zum zweiten Vorbereitungstreffen für den Aktionstag „Gegen Mietenwahnsinn und Verdrängung“ einladen! Zur Info: Der dezentrale Aktionstag gegen Mietenwahnsinn und Verdrängung, wird am Samstag, den 28. März 2020 deutschland- und europaweit stattfinden. Der Tag knüpft an die Mietenwahnsinn-Aktionstage im April 2019 bzw. Herbst 2018 an und soll die bundesweite Dynamik, die in der stadt- und mietenpolitischen Bewegung derzeit besteht, weitertreiben. Die Initiative für den Aktionstag geht vom »Aktionsbündnis gegen Mietenwahnsinn und Verdrängung« aus, das sich Ende August in Göttingen gegründet hat und an dem eine Vielzahl unterschiedlicher stadtpolitischer Initiativen und Gruppen aus ganz Deutschland beteiligt ist. Ebenfalls zum Aktionstag ruft das Bündnis »Wohnen ist Menschenrecht« auf, das vor allem aus (Sozial-)Verbänden, Gewerkschaften und Mietervereinen besteht.

Bei unserem ersten Treffen vor zwei Wochen waren bereits einige Initiativen aber auch neugierige Einzelpersonen vertreten. Wir konnten Vorschläge zu Aktionsformen und Strategien sammeln sowie in erste Diskussionen dazu einsteigen. Was genau bisher besprochen wurde, findet ihr recht detailliert im angehängten Protokoll. Ganz bewusst schicken wir das nicht nur an die bislang anwesenden, sondern auch an weitere stadtpolitische Gruppen, auf deren Beteiligung wir hoffen! Ein ganz zentraler Gedanke besteht darin, die Vielfalt und Dynamik der städtischen Kämpfe hervorheben und starkmachen zu wollen. Deshalb: Jeder interessierte Kopf zählt!

Kommt zu unserem nächsten Treffen am Dienstag den 3.12 um 18.30 Uhr ins Studierendenhaus (Offenes Haus der Kulturen)!

Comments are closed.