Dienstag, 02. Mai, 19 Uhr, Exzess (Leipziger Str. 91, Frankfurt am Main)
Lesung und Buchvorstellung mit der Autorin Leslie Kern.
ACHTUNG: Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Gentrifizierung – was ist das eigentlich? Irgendwas mit Verdrängung in der Stadt? Und was können wir dagegen tun? Leslie Kern gibt einen umfassenden Überblick über die Debatten rund um das Thema Gentrifizierung. Sie geht den Mythen und Lügen auf den Grund und macht deutlich, dass gewaltsame Verdrängung eng mit Klasse, Rassismus und Sexismus verbunden ist. Aber können wir uns gegen Gentrifizierung wehren? Kern plädiert für eine dekoloniale, feministische und queere Anti-Gentrifizierungspraxis, die neben dem Recht auf Stadt für alle auch die Rückgabe von Land und Entschädigungen für Vertriebene fordert.
Im Rahmen der Veranstaltung wird Leslie Kern aus ihrem neuen Buch „Gentrifizierung lässt sich nicht aufhalten und andere Lügen…“ lesen und wird einen Überblick über das Thema geben geben. Anschließend besteht die Möglichkeit, mit ihr zu diskutieren und Fragen zu stellen.
Leslie Kern ist eine feministische Geographin und Stadtforscherin aus Kanada. Sie ist Professorin an der Mount Allison University in Sackville, New Brunswick, Kanada. Neben ihrem aktuellen Buch über Gentrifizierung ist sie Autorin von „Feminist City: Claiming Space in a Man-Made World“.