Veranstaltungen gefunden bei: zukunft-bockenheim.de
Seitdem Investoren entdeckt haben, wieviele Gewinne sie mit der „Anlage“ Ihres Geldes in Häuser und Grundstücke in gefragten Lagen machen können, leben viele Menschen auch in Frankfurt in ständiger Angst ihre Wohnung und damit Heimat und ihr soziales Umfeld – und Versorgungs-Infrastruktur zu verlieren. In den Innenstadtgebieten schlägt sich dieser Investoren-und Spekulatenansturm auf die Häuser und Wohnungen noch zusätzlich im Mietspiegel wieder, der zur „kalten“ Entmietung beiträgt. Es ist an der Zeit, dass sich Mieter gemeinsam wehren. Die Mieterinitiativen aus Nordend, Bornheim, Ostend (NBO) aus Bockenheim und den Westend arbeiten zusammen: In den nächsten Monaten werden unterschiedliche Stadtteilbegehungen stattfinden: Zu Orten des Widerstands, zu Orten der Verdrängung, und zu verpassten Chancen der Stadtpolitik.
Wir bleiben in unseren Häusern. Stadtspazierunggang Keplerstraße, Spessartstraße, Berger- zur WIngerstraße
Samstag, 5.September 2015, 14 Uhr, Treffpunkt Keplerstraße 14 (Nordend)
Anfangs- und Endpunkt des Stadtteilspaziergangs, Keplerstraße 14 und Wingerstraße 21 sind Orte, an denen sich Mieter zusammengetan haben und Widerstand gegen Verdrängung zu leisten um in ihren Häusern zu bleiben.
Flyer zum Stadtspaziergang im Nordend / Bornheim / Ostend
Rundgang im Westend.Gegen die Zerstörung unseres Stadtteils!
Freitag 18. September um 17 Uhr, Treffpunkt Baustelle Onyx, Oberlindau 78
Stationen des Westendspaziergangs am 18. September sind Orte der Spekulation, Zerstörung und Verdrängungen und Bedrohungen der Mieter.
Route beginnt bei Onyx, Oberlindau 78 über Friedrichstraße 13, Wöhlerstraße 22, Beispiel Rüsterstraße 15 , an die ehemalige Oberpostdirektion Ludwig Erhard Anlage 2-8 zur Schumannstraße 13.
Begehung unter dem Motto: Stadtteilenwicklung und Wohnungspolitik in Bockenheim. Verpasste Chancen und verstärkter Zugriff von Spekulanten und Investoren auf Häuser und Grundstücke.
Samstag 17. Oktober 14 Uhr Stadtteilrundgang in Bockenheim. Treffpunkt Bockenheimer Depot
Am Bockenheimer Depot wartet die erste verpasste Chance: 200 Wohnungen der Stadt Frankfurt (ABG) Eigentumswohnungen und hochpreisige Mietwohnungen, keine einzige Sozialwohnung. Über Falkstraße, Diemelstraße, Leipziger Straße zum Rohmerplatz. (in Planung)